„Ich habe eine Taschenlampe,
zwei Hände und eine Leinwand.
Und im Raum dazwischen entsteht die Geschichte.“

„Handschattenspiel ist das bescheidene aber wirkungsvolle Gegenstück zu jenen aufwendigen Shows, in denen alle denkbaren technischen Spielereien aufgeboten werden“ (Darmstädter Echo 12/19)

Handschattentheater – Die moderne Kunst der Einfachheit.

Eine Lampe, eine Leinwand und zwei Hände.
Zwischen Licht und Leinwand entstehen Momente und Geschichten voller Poesie und Komik.

Die alte Kunst des Schattenspiels erfährt eine Wiederbelebung in ganz neuer, moderner Art und berührt durch Bilder und feinsinnige Szenen, die gerne im Gedächtnis bleiben.

Nächste Termine

24.01.24
11:45 Uhr

Fensterbespielung: Projektvorstellung bei “Shortcuts” https://blickwinkel-theater.de

2./3./9./10./16./17.12.23

Schloss Drachenburg, Königswinter

17.11.23
20:30 Uhr

“Blackbox” – anti.HELDEN-Festival

20.10.23
20:00 Uhr

Mollerkoller – LyzMixVarieté

Für individuelle Buchungsanfragen senden Sie mir gern eine Nachricht per Mail oder ganz bequem über Eventpeppers.

Das Kleinste und Einfachste, was mich inspiriert? “Ein Punkt. Ein kleiner, schwarzer Punkt…” (Moderation Just for Fun Express 2023)

Die Geschichten die ich erzähle spiegeln
Emotionen, Gedanken und Beziehungen aus
dem alltäglichen Leben wieder. Denn die besten Geschichten schreibt ohnehin das Leben selbst.“

„Das Publikum schaut gebannt zu und ein kleiner Moment der Stille entsteht, bevor der Applaus losbricht. Dafür liebe ich meine Arbeit“

Faszination der Schatten

Meine Arbeit ist Freude, Energie, Zartheit und Fein-
sinnigkeit zugleich.

Die Kunst des Schattenspiels schenkt das Innehalten.
Aus dieser kurzen Atempause heraus entsteht Raum für Kreativität und Inspiration.

Im schwarz-weißen, 2-Dimensionalen Schattenspiel ist vieles eine Sache der Perspektive.

Oft reicht eine Millimeter-Drehung der Hand aus, um eine Figur entstehen und wieder vergehen zu lassen.

 Auf spielerische Art und Weise beleuchte ich die unterschiedlichen Aspekte des Lebens: Das Lieben, das Lachen, das Scheitern, das Verwandeln, das „Über-seinen-Schatten-springen“.

 

Aktuelles

Ein kleines Preview: am 17.11.23 um 20:30 Uhr im Theater Mollerhaus gibt es eine Sonderausgabe mit Handschattenspiel beim anti.HELDEN-Festival.
Künstlerische Leitung: Marvin Heppenheimer